In diesem dreitägigen Intensivkurs lernen Sie, wie sie mit Figma professionelle Benutzeroberflächen gestalten, strukturieren und prototypisieren.

Der Kurs vermittelt die wichtigsten Funktionen des Tools – von den Design-Grundlagen über Komponenten und Auto Layout bis hin zu interaktiven Prototypen und Teamwork-Features. Durch praxisnahe Übungen können die Teilnehmenden das Gelernte sofort anwenden und am Ende ein eigenes, vollständiges UI-Konzept inklusive klickbarem Prototyp präsentieren.

Ihre Vorteile

  • Effizienz steigern: Zeitraubende Aufgaben automatisieren

  • Kreativität entfesseln: Neue Designideen in Sekunden generieren

  • Praxisnah lernen: Schritt-für-Schritt-Übungen


Kursinhalte in Figma:

Tag 1 – Grundlagen & Einstieg in Figma

Ziel:

Verständnis der Figma-Oberfläche, grundlegende Werkzeuge und Erstellung erster Designs.

Inhalte:

  • Einführung & Überblick
    • Was ist Figma und wofür wird es genutzt?
    • Unterschiede zu anderen Design-Tools (Sketch, Adobe XD, etc.)
    • Cloud, Browser und Desktop-App
  • Benutzeroberfläche & Navigation
    • Toolbar, Layers, Properties Panel
    • Canvas und Zoom-Steuerung
  • Dateien & Projekte
    • Projekte anlegen, Dateien strukturieren
    • Zusammenarbeit & Freigabeeinstellungen
  • Grundlegende Design-Werkzeuge
    • Formen, Text, Farben, Bilder
    • Ausrichten, Gruppieren, Layer-Management
  • Praktische Übung
    Erstelle dein erstes App-Layout (Login- oder Dashboard-Screen)
  • Auto Layout (Basis)
    • Dynamische Layouts mit Auto Layout
    • Abstände, Padding und Alignment

Tag 2 – Komponenten, Styles & Prototyping

Ziel:

Konsistente UI-Elemente gestalten und interaktive Prototypen erstellen.

Inhalte:

  • Farben, Typografie & Styles
    • Text- und Farb-Styles definieren
    • Style-Guides und Designrichtlinien
  • Komponenten & Varianten
    • Wiederverwendbare UI-Elemente
    • Varianten für States (Hover, Active, Disabled)
  • Mini Design-System aufbauen
    • Komponentenbibliothek und Namenskonventionen
    • Nutzung von Libraries
  • Prototyping in Figma
    • Frames verlinken, Interaktionen und Animationen
    • Smart Animate, Overlays, Scroll-Effekte
    • Prototypen testen & präsentieren
  • Praktische Übung
    Erstelle einen klickbaren Prototyp

Tag 3 – Teamwork, Plugins & Abschlussprojekt

Ziel:

Effiziente Zusammenarbeit, Erweiterungen nutzen und ein komplettes Projekt abschließen.

Inhalte:

  • Zusammenarbeit im Team
    • Kommentare, Live-Kollaboration, Version History
    • Design Review & Feedbackprozesse
  • Übergabe an Entwickler:innen
    • Inspektor-Panel & Code-Export
    • Dev Mode & Plugins für Handoff
  • Plugins & Figma Community
    • Top Plugins: Unsplash, Iconify, Figmotion, Content Reel
    • Community-Ressourcen & Vorlagen nutzen
  • Erweiterte Techniken
    • Komponenten mit Variablen & Tokens
    • Barrierefreiheit und Responsive Design

Zielgruppe

Das Figmakurs eignet sich für:

  • Grafikdesigner, Userinterfacedesigner & Mediengestalter

  • Agenturen & Firmen mit Fokus auf Design und Prototyping

  • Unternehmen, die ihre Workflows modernisieren und beschleunigen wollen


Organisatorisches

  • Dauer: 2-3 Tage

  • Format: Online oder vor Ort

Werden Sie fit für die Zukunft im UI/UX Bereich